Datum: Dienstag, 28.04.2020, 14:00 – 14:45 Uhr
Titel: „Auswirkungen der Covid-19-Krise auf das Gesellschaftsrecht: die wichtigsten Massnahmen, die sich aus dem Notstandsgesetz ergeben“
Referenten: Françoise Sitterle und Cornelia Wirtz
Veranstaltungsort: online / Aussenhandelskammer Paris
Anmeldung: https://www.francoallemand.com/veranstaltungen/detailansicht/webinar
Um Unternehmen und Gesellschaften bei der Überwindung der durch die COVID-19-Epidemie verursachten Wirtschaftskrise zu helfen, hat der französische Staat eine Reihe von Sofortmaßnahmen ergriffen und insbesondere zwei Verordnungen im Bereich Gesellschaftsrecht verabschiedet, um ihnen trotz Ausgangssperre die Fortführung ihrer Tätigkeiten zu ermöglichen.
SOFFAL bietet Ihnen in diesem Webinar eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Maßnahmen, die Ihnen ermöglichen sollen, Ihr Unternehmen in Bezug auf den Entscheidungsprozess der Gesellschafter oder Aktionäre im Rahmen der Feststellung des Jahresabschlusses weiterzuführen.
Das Webinar stellt insbesondere folgende Maßnahmen vor:
- Die wichtigsten Maßnahmen zur Anpassung der Regeln bezüglich der Versammlungen und der Beschlussfassungen von Gesellschafterversammlungen und Leitungsgremien (Lockerung der Regeln zur Information und Einberufung, Möglichkeit, eine Versammlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuhalten, Ausweitung der Nutzung von Telefon- oder audiovisuellen Konferenzen, Erleichterung von schriftlichen Beratungen)
- Die wichtigsten Maßnahmen in Bezug auf die Erstellung der Jahresabschlüsse durch die Leitungsgremien und die Feststellung der Jahresabschlüsse durch die Gesellschafter
Ein großer Teil der verfügbaren Zeit ist für Fragen der Teilnehmer vorgesehen.
Die Präsentation erfolgt auf Deutsch. Ein zweites Webinar zum gleichen Thema in französischer Sprache findet am Dienstag, 28. April 2020 um 10 Uhr statt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen Ihnen gern für weitere Fragen zur bevorstehenden Veranstaltung zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Françoise Sitterle
Partner, Avocat à la Cour
fsitterle@soffal.fr
Cornelia Wirtz
Avocat à la Cour
cwirtz@soffal.fr
SOFFAL
Société juridique & fiscale franco-allemande
153 bd Haussmann – 75008 Paris – France
Tel: +33 (0) 1 53 93 94 00
Fax: +33 (0) 1 40 74 04 06
www.soffal.de