Viviane Krosse

Der Erfolg einer Auslandsniederlassung hängt nicht nur von ihren Mitarbeitern, sondern insbesondere auch von der Kenntnis und Berücksichtigung des einschlägigen Arbeitsrechts ab.

Wenn Sie Arbeitsplätze bei Auslandsniederlassungen in Frankreich besetzen, stellen Sie schnell fest, dass auch die rechtlichen Herausforderungen im anderen Land andere sind. So weichen z.B. die französische und deutsche Vertragsgestaltung für Angestellte grundlegend voneinander ab.

Auch die Arbeitszeitregelungen, Gleichbehandlungsvorschriften und das Tarifvertragsrecht sowie vor allen Dingen die Kündigungsvorschriften gehorchen anderen, teilweise strengeren Regeln.

Eine rechtlich einwandfreie Absicherung bei der Einstellung und Verwaltung von Personal erleichtert die Rekrutierung und vermeidet Probleme beim Ausscheiden. Das schematische Übertragen deutscher Verträge, Regelungslücken oder die Außerachtlassung französischer Besonderheiten sind Quelle von Konflikten und können für alle Beteiligten äußerst kostspielig werden.

Wir geben Ihnen zu den wesentlichen Aspekten des französischen Arbeitsrechts sowie zu den bestehenden rechtlichen Möglichkeiten und Risiken die entscheidenden Informationen.